Gestaltung vom Adventfenster 2007 – Gemeinde Alberndorf

1,5 m² Plexiglas, 5 Gläser Transparentfarbe, 2 Tuben Konturenpaste, 2 Personen, 2 lt Kaffee und 10 Arbeitsstunden pro Person waren notwendig um das Fenster des 13. Dezembers im Alberndorfer Adventkalender zu gestalten.

Schon bei der Vergabe zur Gestaltung der einzelnen Fenster bemühten sich die „Kreativity´s, den 13. Dezember, den Namenstag der Hl. Luzie, zu erwischen. Und sie hatten Erfolg.

Im Stil eines großen Kirchenfensters, allerdings in der Technik des Hinterglas malens, wurde die Hl. Luzie dargestellt, mit Lichterkranz und Brotkorb.
So wurde dann auch bei der Präsentation der einzelnen Fenster die Hl. Luzie den Anwesenden dargestellt. Nach einer kurzen Beschreibung (durch den Obmann des Vereines) des gestalteten Fensters wurden von einem Mädchen (ein großes Dankeschön an Petra) Germteigbrötchen, sogenannte Lussekater, an die Besucher verteilt.

Ein Dankeschön auch an dieser Stelle an den Tourismusverband und an die Gemeinde Alberndorf, daß wir an diesem schon traditionellen Brauchtum teilnehmen durften.

Hier ein kleiner Einblick von der Gestaltung:

adventfenster_skizzierenadventfenster_motiv