Kursleiter für Aquarell-Malkurse

Ich heiße Ewald Steinmetz und wohne in Lasberg. Das ist eine kleine Gemeinde im oberösterreichischen Mühlviertel, nahe der Grenze zu Tschechien. Geboren bin ich 1955 übrigens auch in Lasberg.

Meine schulische Ausbildung:

4 Jahre Volksschule in Kefermarkt.
Anschließend, nach 4 weiteren Jahren in der Privathauptschule für Knaben im Marianum Freistadt, den Hauptschulabschluss absolviert.

Nach dem letzten Pflichtschuljahr (Polytechnischer Lehrgang) habe ich eine Bäckerlehre in Freistadt (bei Bäckerei Ferschl)
nach 3 jähriger Lehrzeit abgeschlossen.

Der berufliche Weg:

Den Bäckerberuf habe ich dann fast 25 Jahre lang ausgeübt. Mit 40 Jahren habe ich mich für eine berufliche Veränderung zum Verkaufsaußendienst  entschieden.
Nach 14 jähriger Außendiensttätigkeit habe ich mit Jahresbeginn 2009 wieder eine Stelle als Bäckergeselle in einem heimischen Betrieb in meinem Heimatort Lasberg angenommen.

Zur Malerei:

Schon im Kindesalter habe ich mich für Bilder und deren Gestaltungsmöglichkeiten interessiert. Für mich war das Bildermalen eine selbstverständliche spielerische Freizeitbeschäftigung. In meiner Jugendzeit kam das malerische Interesse durch die Freizeitgestaltung mit meinem Freundeskreis etwas zu kurz.

Eine intensive Auseinandersetzung mit der Malerei begann ich erst wieder mit 32 Jahren.

Künstlerischer Bildungsweg:

Teilnahme an verschiedenen Kursen in der Volkshochschule Linz:

  • (mehrere Aquarellkurse, Zeichnen und Malen im Freien, 3 Jahre Ölmalerei bei Elfriede Cermak).
  • Humboldt Fernlehrinstitut Wien – Grundschule für Zeichnen und Malen in verschiedenen Techniken:Bleistift… Kreide… Wachsmalstifte… Gouache… Tusche (mit Pinsel und Feder)… Aquarell… Spachteltechnik in Öl und Acryl… Mischtechniken… Papierschnitt.

 

Seit 1992 Mitglied in der Brauhausgalerie Freistadt. Diverse Ausstellungen in Österreich.